Nachricht vom

Ab sofort ist es unkompliziert möglich, Veranstaltungen aus 15 Hörsälen am Campus Augustusplatz und Jahnallee öffentlich zu streamen. Vortragende Personen können direkt in den Hörsälen entscheiden, ob sie ihre Veranstaltung nur intern oder zusätzlich öffentlich übertragen möchten. Öffentliche Streams stellt das Universitätsrechenzentrum auf seiner Website unter https://www.urz.uni-leipzig.de/streams bereit.

Ab sofort ist es unkompliziert möglich, Veranstaltungen aus 15 Hörsälen am Campus Augustusplatz und Jahnallee öffentlich zu streamen. Vortragende Personen können direkt in den Hörsälen entscheiden, ob sie ihre Veranstaltung nur intern oder zusätzlich öffentlich übertragen möchten. Öffentliche Streams stellt das Universitätsrechenzentrum auf seiner Website unter https://www.urz.uni-leipzig.de/streams bereit. Für Sonderveranstaltungen wie Immatrikulationen und universitäre Festlichkeiten gibt es einen separaten Stream, den das Zentrum für Medienproduktion produziert. Damit kann auch Gästen der Universität Leipzig die Online-Teilnahme beispielsweise an Ringvorlesungen, Tagungen und Podiumsdiskussionen ermöglicht werden. Der AVT-Service gewährleistet eine hohe Tonqualität, welche für gute Verständlichkeit essenziell ist. Das Team E-Learning ist für das öffentliche Streaming verantwortlich. Die neue Lösung steht auch Fakultäten zur Verfügung, reduziert personellen Aufwand, ermöglicht vortragenden Personen mehr Flexibilität und erhöht die Reichweite. Gleichzeitig bleibt die Datenhoheit bei der Universität.

Schon seit dem Wintersemester 2021/2022 können Vorlesungen aus verschiedenen Hörsälen gestreamt werden. Die Streams sind vornehmlich zur Verfolgung von Vorlesungen konzipiert und über die E-Learning-Plattform Moodle aufrufbar. Während der Corona-Pandemie nutzten rund 100.000 Zuschauer pro Semester diese Möglichkeit – aktuell immerhin noch rund 50.000. Sonderveranstaltungen konnten bisher nur mit hohem technischen und personellem Aufwand vom Zentrum für Medienproduktion über externe Plattformen gestreamt werden.

Zur Servicebeschreibung

Wir möchten darauf verweisen, dass Veranstaltungen angeboten werden, in denen vor Ort gezeigt wird, wie die Technik funktioniert. Die Veranstaltung hat einen praktischen Teil für Lehrende.

Zur Veranstaltung Hörsaaltechnik

Zur Veranstaltung Seminarraumtechnik